Alle Artikel aus der Rubrik Laufwerke

  • Samsung externer Slimline DVD-Writer SE-T084M

    Samsung bietet mit zwei neuen externen Slimline-DVD-Brennern schlanke Geräte an, die sich besonders für Mini-PCs, Netbooks und Netzwerk-Rechner empfehlen. »

  • NAS-Round-up: Single-Gehäuse

    USB-Festplattengehäuse gibt es schon seit Jahren. Der Nachteil dieser Gehäuse ist klar: Über das Netzwerk kann man nicht auf Daten der externen Festplatte zugreifen. Abhilfe schaffen hier NAS-Gehäuse. Doch was ist NAS? Und lohnt sich ein Kauf eines solchen Gehäuses überhaupt? »

  • Drei 16-fach DVD-Brenner im Roundup

    Seit der CeBit ist einige Zeit vergangen und immer mehr Hersteller bringen DVD-Brenner auf den Markt, die auch mit 16-facher Geschwindigkeit brennen können. Zusätzliche Funktionen wie das Beschreiben von Dual-Layer Rohlingen und DVD-Ram-Medien sollen den Käufer locken. Jedoch raten Experten von einem zu schnellen Brennen ab, da viele Schreibfehler auftreten. Wir haben drei "Highspeed"-DVD-Brenner der Firmen LG, NEC und Pioneer getestet. Es handelt sich hierbei um den GSA-4160B von LG, den ND-3500A von Nec und den DVR-108 von Pioneer. Welcher der Brenner als Sieger, welcher als Verlierer hervorgeht, zeigt dieser Vergleich. »

  • Pioneer DVR-A07XLA/BA

    Seit ihrer Einführung haben sich DVD-Brenner auf dem Hardwaremarkt etabliert. Inzwischen sind sie bei vielen Anwendern zu finden und werden fleißig genutzt. Sei es für die Datensicherungen oder die Urlaubsvideos, eine DVD ist hierfür einfach besser geeignet als die gewöhnliche CD-ROM. Die derzeitigen Neuerungen bei DVD-Brennern belaufen sich fast immer nur auf schnellere Schreibgeschwindigkeit oder die Unterstützung neuerer Medien. Mit dem ?DVR-A07XLA/BA? bringt Pioneer einen Brenner auf den Markt, der sowohl DVD+ als auch DVD- Medien mit 8-facher Geschwindigkeit brennen kann. Wie er sich hierbei verhält, wird sich im folgenden Test zeigen. »

  • IDE Raid-FAQ

    Gerade die Themen IDE-RAID & SATA werden für Privatanwender immer interessanter. Entsprechende Lösungen finden immer öfter Verwendung auf den aktuellen Mainstreammainboards und werden in naher Zukunft sogar in die entsprechenden Chipsätze integriert. Doch oft gibt es Mißverständnisse und selbst fortgeschrittene PC-User sind oft unterinformiert, was RAID-Verbünde angeht. Grund genug, Licht ins Dunkel zu bringen und das komplexe, aber hochinteressante Thema für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene ein wenig näher zu erläutern. Dabei wird auf Besonderheiten, Grundlagen und den Aufbau solcher Systeme eingegangen. »

  • Pioneer DVR-A05 - Ersatz für CD-Brenner?

    CD-Brenner gehören schon lange zur Standard Ausrüstung eines modernen Computers. In so gut wie jeder Computer Werbung werden die neuen Hochgeschwindigkeitsbrenner angepriesen. Doch seit den letzen Wochen finden sich verhäuft auch DVD Brenner in den Computern von Media Markt, Aldi und Co wieder. Dies hat vor allem einen Grund, DVD Brenner sind endlich zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Im Test haben wir diesmal Pioneers DVR-A05, welcher DVD-R´s mit 4-facher Geschwindigkeit in ca. 15 Minuten brennt und DVD-RW´s mit 2-facher Geschwindigkeit in knapp 30 Minuten voll mit Daten bespielt. Ein immer wichtiger werdendes Backup lässt sich somit blitzschnell durchführen oder auch MP3 Sammlungen lassen sich zügig auf eine DVD bannen, um sie dann z.B. auf einem stationären DVD Player abzuspielen. Natürlich kann der Brenner nicht nur DVDs sondern auch CDs brennen, wodurch er multimedial einsetzbar ist. Wie praxistauglich dieses Multitalent aber in Wirklichkeit ist, wollen wir im Laufe dieses Tests klären. »

Anzeige

Preisvergleich