Test: Die Sapphire Radeon RX 460 Nitro 4GB im Test

Der August wurde von einer Flut Grafikkarten geprägt, welche speziell das Tiefpreis-Segment bereicherte. Um preisbewussten Käufern die ultimative Auswahl zu geben, wurde nun auch die letzte GPU aus dem Niedrigpreis-Sektor ins Rennen geschickt. Die Rede ist dabei von der Sapphire Radeon RX 460 Nitro 4GB, welche das RX-Portfolio somit nach unten hin komplettiert. Im Gegensatz zu den anderen Polaris-Mitstreitern will AMD mit der RX 460 all jene versorgen, die ihre ersten Schritte im Gaming-Bereich machen.


AMDs Preispolitik hat mit dem Verkaufsstart der RX 460 das untere Ende erreicht. Mit einem Einstiegspreis von rund 125 bis 150 Euro (2-GB und 4-GB-Versionen) soll Gaming-Neulingen der Eintritt in die Gaming-Szene auch für kleines Geld ermöglicht werden. Bei der Architektur handelt es sich um den Polaris 11-Aufbau. Überraschenderweise besitzt die kleine Schwester einen Speichertakt von 7.000MHz, was Ganze 400 MHz mehr als bei der nächstbesseren RX-Karte sind.

Bevor wir jedoch auf weitere Details eingehen, muss klar gesagt werden, dass die RX 460 nur die halbe Größe im Vergleich zu ihren Polaris-Geschwistern aufweisen kann. Während die Grund-Architektur identisch ist, wurden die Recheneinheiten von 36 auf 14 Stück reduziert, um das Design realisieren zu können. AMD hat einen Framebuffer von 2GB gewählt, da so die Kosten so gering wie möglich gehalten werden können. Denn sobald dieser verdoppelt wird, steigen die Kosten um 30 Prozent an, wodurch sich der Kauf der nächstbesseren Karte anbieten würde. Wir haben uns jedoch für euch mit dieser Problematik auseinandergesetzt und werden im Rahmen dieses Artikels klären, ob sich der Kauf der Sapphire Radeon RX 460 Nitro 4GB lohnt.



Inhaltsverzeichnis

  1. Die Sapphire Radeon RX 460 Nitro 4GB im Test
  2. Die Sapphire Radeon RX 460 Nitro 4GB im Detail
  3. 3DMark – Benchmarks
  4. Spiele – Benchmarks
  5. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen