Test: be quiet! Silent Loop 120 im Test


Der deutsche Hersteller be quiet! ist für seine erstklassigen Lüfter, Prozessorkühler, Gehäuse und Netzteile bekannt. Mit der Silent Loop setzt der Hersteller nun einen ersten Schritt in den Markt der Kompaktwasserkühlungen.

 

 

Aktuell sind drei verschiedene Varianten erhältlich, die auf einen 120-, 240-, oder 280-Millimeter-Radiator vertrauen, sodass für jeden Prozessor ein geeigneter Kühler zur Auswahl steht. be quiet! hat sich seit der Gründung schon immer damit befasst, Komponenten zu entwickeln, die möglichst geringe Geräuschemissionen aufweisen. Bei der Silent Loop kommen die hauseigenen Pure Wings 2 Lüfter in einer Push-Pull-Konfiguration zum Einsatz, welche sich besonders gut für die Montage an Radiatoren eignen, weil sie einen recht hohen statischen Druck aufweisen.

Da be quiet! bisher keine Erfahrungen im Bereich der Wasserkühlung sammeln konnte, vertraut das Unternehmen auf die bewährte Technik von Alphacool, was besonders an der Form des Radiators zu erkennen ist. Ein Feature, was die Silent Loop-Wasserkühlungen ausmacht, ist die Reverse-Flow-Pumpe. Wie der Name verrät, sorgt diese dafür, dass das Kühlmittel genau entgegen der üblichen Richtung fließt. Diese besondere Pumpe soll mit einer geringeren Lautstärke und weniger Vibrationen arbeiten, sodass ein nahezu geräuschloser Betrieb, insbesondere bei geringer Auslastung, möglich sei.

Ob die Silent Loop all ihre Versprechen hält und ob sie auch für kühle Prozessortemperaturen sorgt, erfahrt ihr im folgenden Test. Wir haben die kleinste Variante mit dem 120-Millimeter-Radiator genauer unter die Lupe genommen.

Technische Daten
Herstellerbe quiet!
NameSilent Loop 120
Radiatordicke45mm
Radiatorgröße120mm
Anzahl mitgelieferter Lüfter2
Format Lüfter120 mm
Anschluss Lüfter4-Pin
Drehzahl Lüfter2000U/min
Anschluss Pumpe3-Pin
Fördervolumen Pumpe0m³/h
Preis-


Inhaltsverzeichnis

  1. be quiet! Silent Loop 120 im Test
  2. Design und Verarbeitung
  3. Kühlleistung und Lautstärke
  4. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen