Test: Das MSI GT83VR 6RF Titan SLI Notebook im Test

Ein aufregendes Jahr 2016 neigt sich langsam dem Ende zu, jedoch gibt es immer wieder neue Dinge, die man gesehen haben muss. Dieses Jahr erschien unter anderem eine neue Architektur von Nivida, die jetzt auch Einzug in die neuen Notebooks hält und dort eine Spieleleistung auf Desktop-Niveau bieten soll. Eines dieser Notebooks ist das MSI GT83VR 6RF Titan SLI, das mit gleich zwei GeForce GTX 1080 Grafikkarten ausgestattet ist.


Das Jahr 2016 hat bereits einiges an Neuerungen mit sich gebracht. Es wurden viele neue Spiele veröffentlicht, die teils hohe Anforderungen an die Hardware stellen. Nvidia hat dafür die neue GTX 10xx-Serie auf den Markt gebracht, die mit der neuen Pascal-Architektur das 4K-Gaming-Erlebnis ermöglichen soll. Während sich also Nvidia um neue High-End-Grafikkarten gekümmert hat, nutzte AMD die Gelegenheit, um sich dem mittleren Preissegment zu widmen. Dadurch wurden auch dort bessere Grafikkarten angeboten. Auch die Konsolen haben dieses Jahr einen Sprung gemacht. So hat Sony für den November eine leistungsstärkere PlayStation 4 angekündigt und im nächsten Jahr soll auch ein leistungsfähigerer Ableger der Xbox One erscheinen.

Doch wie sieht es eigentlich bei den Notebooks aus? Auch hier hat sich einiges getan. Mit der neuen Architektur von Nvidia ist die Effizienz der Grafikkarten besser geworden und so wurden aus der GTX 10xx-Serie kaum veränderte Ableger für den mobilen Bereich präsentiert. Alle namenhaften Hersteller haben bereits Notebooks mit Pascal-Grafik im Portfolio. Doch MSI hat sich nun etwas Neues ausgedacht. Etwas Großes mit viel Leistung unter der Haube. Das 5.400 Euro teure Notebook GT83VR 6RF Titan SLI ist ein wahres Monster. Was dieses Monster alles mit sich bringt und was es wirklich kann, das erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.


Inhaltsverzeichnis

  1. Das MSI GT83VR 6RF Titan SLI Notebook im Test
  2. Das Notebook
  3. Benchmarks
  4. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Zum Roundup

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen