Computex 2013: WS221 - Multifunktioneller Wifi-Datentäger von Chieftec

Bei unserem Besuch am Chieftec-Stand, konnten wir von Geschäftsführer Eddy Shih erfahren, dass das Unternehmen in Kürze ein Multifunktions-Gerät vorstellen wird, welches Festplatte, Router und Power-Bank in einem vereint. Der "Personal Assistant WS221" soll den Umgang mit Inhalten am Smartphone, Tablet und PC vereinfachen.

Chieftec konnte auf der Computex zwar keine wirklichen Neuheiten präsentieren, gab uns aber einen Ausblick auf kommende Produkte. Neben den zukünftigen Netzteilen wird das Unternehmen eine externe Wifi-Festplatte auf den Markt bringen, die zahlreiche Zusatzfunktionen mitbringt. Der Speicherplatz von 500 bis 2.000 Gigabyte wird durch eine konventionelle 2,5-Zoll-HDD bereitgestellt.

Hinzukommen USB-Ports der zweiten und dritten Generation sowie ein LAN-Anschluss. Mit letzterem lässt sich der WS221 als Router einsetzen. Die integrierte Wifi-Funktion kann die auf der Festplatte befindlichen Medien an bis zu fünf Geräte streamen. Außerdem können Daten so kabellos an die HDD übertragen werden.

Eine weitere Besonderheit des WS221 ist der integrierte Akku, der 4.800 Milliamperstunden Zusatz-Strom bereitststellt. Damit ist laut Datenblatt ein Dauerbetrieb der externen HDD von bis zu 4,5 Stunden möglich. Tablets und Smartphones lassen sich damit ebenfalls bei Bedarf mehrmals aufladen. Die Aufladung erfolgt dabei mit zwei Ampere.

Für das File-Management bietet Chieftec eine App für die gängigen Mobile-Betriebssysteme an. Selbige kann über die jeweiligen Stores bezogen werden.

Das Produkt soll laut Chieftec in Kürze ab rund 59 Euro erhältlich sein.

Produkte von Chieftec sind bei Amazon erhältlich. 

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen