Sony: Wechsel von der Playstation 3 wird eine große Aufgabe sein

Bei PC-Max haben wir schon oft über die kommende Konsolen-Generation berichtet. Neben all den positiven und überraschenden Informationen gibt es auch Ängste und Befürchtungen seitens der Hersteller. In einem Interview gab beispielsweise ein Sony-PR-Sprecher preis, jedes Entwickler-Team weiß, dass der Wechsel zur nächsten Generation eine große Herausforderung sein wird. In Anbetracht der deutlich stärkeren Hardware, könnten viele Spiele exklusiv nur für die Playstation 4 veröffentlicht werden, da die Anpassung an die ältere PS3/PS Vita-Hardware ein unverhältnismäßig hoher Aufwand wäre. Sony selbst versprach, dass der Support der PS3 und der PS Vita bis mindestens 2015 fortgesetzt wird.

Wie die Zukunft des Konsolen-Gaming aussieht, kann kaum einer genau vorhersagen. Es wird ständig über die moderne Technik und den damit verbundenen Hardwareleistung gesprochen. Jedoch vergessen viele PR-Sprecher oft die darauf folgenden Schattenseiten zu erwähnen. Denn wie ein Sony-Mitarbeiter anmerkte, wird der Wechsel zu der nächsten Konsolen-Generation eine große Herausforderung für Entwickler sein. Speziell die Entwickler, deren Fokus auf dem Adaptieren der Titel auf mehrere Plattformen liegt, werden größere Schwierigkeiten haben ihre Aufgaben zufriedenstellend zu meistern.

Logischerweise ist das Entwickeln von Spielen auf einer Plattform eine Problematik. Es sei jedoch ein noch größeres Problem die bereits fertigen Spiele auf das andere Medium anzupassen. So könnten einige Titel aufgrund der mangelnden Kapazität der Mitarbeiter und Zeit nur für die kommende PS4 erscheinen- auch wenn Sony den Support für die hauseigene Playstation 3 und PS Vita bis zum Jahr 2015 fortsetzen will. Selbst wenn die neue Konsole bis zum Weihnachtsgeschäft 2013 in den Händlerregalen stehen würde, ist der Vorgänger nach wie vor zu erfolgreich, um diesen ohne weiteres einzustampfen.

Die PS3 ist in verschiedenen Ausführungen bei Amazon erhältlich.

Kommentare

Freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn dann zumindest die neue Xbox vorgestellt wird.

geschrieben am 05.10.2012 um 15:26 Uhr

Ich war auch schon immer Xbox Fan.

geschrieben am 24.11.2012 um 11:32 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen