Valve stellt neuen Vive-Controller vor

Im Rahmen der Steam Dev Days in Seattle nutzte Valve die Gelegenheit, um den Entwicklern eine Vorabversion des neuen Controllers für die HTC Vive zu präsentieren. Während des Events durfte der Controller sogar im Spiel getestet werden. Der Hersteller hat natürlich gehofft, erste Eindrücke und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

Daniel Blair hat über seinen Twitter-Account bereits Fotos und seinen ersten Eindruck zum neuen Controller für die HTC Vive veröffentlicht. Eine der Neuerungen besteht in der Form des neuen Vive-Controllers, welche eindeutig kleiner ist. Außerdem dürfte die Ergonomie dadurch verbessert werden, dass er sich nicht nur gut in die Hand schmiegen soll, sondern auch um den Arm herum getragen wird. Dem alten Controller wird immer wieder vorgeworfen, dass das Trackpad nicht optimal erreichbar sei. Wenn wir die Ablichtungen des Prototypen näher betrachten, fällt auf, dass dieses nun näher an den Fingern liegt und somit in allen Situationen gut zugänglich sein sollte. Diejenigen, die sich auch mit dem Konkurrenzprodukt von Oculus befasst haben, wird wahrscheinlich eine gewisse Ähnlichkeit auffallen, was für Form betrifft.

Ein weiteres Feature, das wir auch schon von der Oculus Touch kennen, ist die Erkennung der Griffstärke. Mit dieser Sensorik kommt eine neue Dimension der Eingabe in die virtuelle Realität, welche aktuell hauptsächlich in Social VR zum Tragen kommt. Das Event in Seattle habe Valve nur genutzt, um Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bezüglich des Produktes zu erhaschen. Es sei dabei nicht darum gegangen, ein verkaufsfertiges Produkt vorzustellen. Demnach hat der Hersteller bisher noch keine Informationen zum Preis, der Markteinführung oder ähnlichem veröffentlicht. Da der Controller von Oculus am 6. Dezember erscheinen soll und dessen Entwicklung schon abgeschlossen ist, gehen wir nicht davon aus, dass der Vive-Controller vor Q1 2017 erscheinen wird.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Niklas Schäfer

Datum:
14.10.2016 | 11:53 Uhr
Rubrik:
Gaming
Quelle:
Computerbase
Tags:
Controller HTC Reality Valve Virtual Vive VR

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen