GTX 1060 schneller als RX 480?

Nvidias Konkurrenzprodukt zur RX 480 von AMD steht in den Startlöchern. Nun ist jedoch schon ein erstes Benchmarkergebnis aufgetaucht, welches zeigt, dass die GTX 1060 besser abschneiden soll. Alle Spezifikationen stehen nun fest.

AMD hat mit der RX 480 viel Eindruck schinden können, weil die Grafikkarte mit einem unglaublich guten Preis-Leistungs-Verhältnis an den Start gegangen ist. Nvidias Aufgabe ist es also, ein konkurrenzfähiges Modell für den mittleren Preisbereich anzubieten. Mehrere Folien, deren Design stark an das der Nvidia-Präsentationen erinnert, zeigt nun einige Spezifikationen der GTX 1060. Wenige Tage vor dem Release ist eine solche Präsentation durchaus denkbar.

Grundsätzlich erwartet uns nichts Besonderes. Wir bekommen eine Pascal-Grafikkarte mit 1.280 Shadereinheiten. Ein Basistakt ist aus den Folien leider nicht erkenntlich, der Boosttakt wird jedoch 1.700 Megahertz betragen. Der GPU wird ein sechs Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen, welcher mit 8.000 Megahertz takten wird. 

Optisch ist das Design des Kühlers an die bisherigen Referenzmodelle angelehnt, es unterscheidet sich jedoch minimal. Natürlich hat der Hersteller auch Benchmarks aufgelistet. Nvidias Ergebnisse übertreffen die von AMD weit, Vorsicht sei jedoch geboten, da Hersteller-Benchmarks unter Laborbedingungen entstehen. Praxistests wird es erst nach dem Release geben. Wie wir es aus den letzten Jahren kennen, stellt Nvidia auch die deutlich höhere Effizienz zur Schau. Obwohl AMD bei der RX 480 eine deutlich größere Effizienz als bei vorherigen Modellen erreichen konnte, kommt Nvidias Konkurrent 50% besser weg. Genaueres werden wir erst ab dem 14. Juli erfahren, weil der Verkaufsstart vermutlich eine Woche nach der Vorstellung beginnen wird.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Niklas Schäfer

Datum:
02.07.2016 | 16:15 Uhr
Rubrik:
Grafikkarten
Quelle:
Computerbase
Tags:
1060 480 AMD Bench Benchmark Grafikkarte GTX mark nvidia RX

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen