Zotac GTX 680 Extreme Edition: Ab Werk 1,2 GHz GPU-Takt und höchstes OC-Potential

Zotac verkündete vor rund einer Woche, dass man an einer GTX 680 arbeite, welche über einen GPU-Takt von zwei Gigahertz ab Werk verfügen soll (wir berichteten). Mit einer optimierten Kühllösung und einer speziellen Platine, die einer Spannung von bis zu 1,5 Volt standhält, soll die 2-Gigahertz-Marke des GPU-Taktes überboten werden, obwohl Zotacs GTX 680 Extreme Edition ab Werk "nur" 1,2 Gigahertz schnell ist.

Zotac sorgte mit der Ankündigung einer Über-Geforce in Form einer GTX 680 mit satten zwei Gigahertz GPU-Takt für Staunen. Jetzt gibt es handfeste Informationen zur Kepler-Karte des Herstellers, welche die magische 2-Gigahertz-Hürde erreichen könnte. Es war abzusehen, dass es nicht möglich ist eine ab Werk derart hochgetaktete und zugleich stabile Grafikkarte zu launchen. Die asiatischen Kollegen von Expreview konnten bei der Zotac GTX 680 Extreme Edition einen GPU-Takt von "nur" 1,2 Gigahertz ausmachen - der GDDR5-Speicher ist 1,5 Gigahertz schnell.

Um diese geballte Rechenpower Temperatur-technisch in angenehmen Regionen zu halten wird auf ein leistungsstarkes Eigendesign gesetzt. Spannungsmesspunkte, ein OC-BIOS sowie ein Mini-USB-Port an der Rückseite der Karte zum Anschluss ein OC-Moduls, runden das stimmige Gesamtbild ab. Die Steuerung des Moduls erfolgt über die hauseigene Firestorm-OC-Software.

Ab Werk liegt an der GPU der GTX 680 Extreme Edition eine Spannung von 1,212 Volt an. Um noch höhere Taktsprünge zu erreichen, ist es möglich diese auf bis zu 1,5 Volt zu erhöhen - damit könnte sich die 2-Gigahertz-Marke durchaus erreichen lassen. Auf Youtube sind zwei Videos zu finden, die Zotacs GTX 680 Extreme Edition vorstellen.

 

Grafikkarten von Zotac sind bei Amazon in großer Auswahl erhältlich.

Kommentare

Du musst gar nix du hast ja jetzt schon 2 monster eingebaut :D

geschrieben am 09.04.2012 um 10:28 Uhr

siet richtig böse aus das teil... hmm da noch schön ein aquagraFX für GTX 680 drauf und das teil rockt glaub das meine neue karte muhahahaha

geschrieben am 09.04.2012 um 14:19 Uhr

ihr immer mit euren waküs... ;)

geschrieben am 10.04.2012 um 11:00 Uhr

allso ich finde geht nix über wakü aber muß da zu sagen ist auch ein sehr teures hobby

geschrieben am 10.04.2012 um 14:09 Uhr

wenn man alles hat geht es ja, aber der anfang geht schon ziemlich ins geld

geschrieben am 10.04.2012 um 14:26 Uhr

Für mich sind waküs nix xD würde zwar locker mit ins case passen...aber neee ;) ich hab nen sehr gutes headset da hör ich von meinem pc nix:D

geschrieben am 10.04.2012 um 14:33 Uhr

Die Liste der Beiträge wurde auf die 6 neuesten begrenzt.
Den gesamten Thread kannst Du im Forum lesen.

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen