" />

Intel oder AMD: Acer Aspire One D255E und Aspire One 522

Die beiden neuen Netbooks Aspire One 522 und Aspire One D255E von Acer weisen optisch zwar keine nennenswerten Unterschiede auf, das Innenleben hingegen variiert sehr stark: das 522 basiert auf AMD-Technik, das D255E setzt auf Intel-Hardware.

Acer setzt in Zukunft auf einen einheitlichen Look bei seinen Netbooks. Unabhängig von der verbauten Hardware sehen die neusten Aspire One Modelle gleich aus und lassen sich auf den ersten Blick kaum unterscheiden. Die Intel-Version D255E ermöglicht neben dem gewöhnlichen Windows 7 außerdem das schnelle Booten einer einfachen Android-1.6-Oberfläche. Letzteres eignet sich vortrefflich dafür schnell im Web zu surfen oder sich mit Freunden über Facebook auszutauschen. Diese Intel-Konfiguration verfügt über einen N455-Prozessor von Intel und ist für 249 Euro zu haben. Der Käuferkreis dürfte wohl am ehesten aus Mobilitätsfans mit kleinem Geldbeutel bestehen.

Die AMD-Variante wartet im Gegenzug mit einer Auflösung von 720p und HDMI-Ausgang auf, ist mit seinen 299 Euro aber auch 50 Euro teurer. Diese Version zielt eher auf Multimedia-Enthusiasten ab: Wer gerne hochauflösende oder hardwarebeschleunigte Full-HD-Videos sehen will, sollte also eher zu diesem leistungsstärkeren Ableger greifen. Als Prozessor kommt hier nämlich AMDs Fusion-Plattform in Form des "C-50" zum Einsatz. Diese ist leistungsfähiger als das Intel Atom-Pendant, soll ihm in Sachen Akkulaufzeit aber Paroli bieten können.

Die beiden Geräte sollen jeweils eine Akkulaufzeit von acht Stunden haben. UMTS-Module sind in beiden Konfigurationen optional und gegen Aufpreis erhältlich.

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Jonathan Ströbele

Datum:
03.03.2011 | 13:01 Uhr
Rubrik:
Hardware
CeBIT2011

Tags:
Acer AMD Aspire one 522 Aspire one D255E CeBIT 2011 Intel

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen