Computex 2013: Chieftec baut Netzteil-Sparte mit Gold- und Fanless-Modellen aus

Auf der Computex 2013 hatten wir die Gelegenheit, den Geschäftsführer von Chieftec zu treffen und über neue Produkte zu plaudern. Aus dem Gespräch ging hervor, dass der Hersteller in Kürze neue Netzteile vorstellen wird, die mit dem 80-Plus-Gold-Zertifikat ausgezeichnet sind. Zudem sollen ein Fanless-Modell und eine 230-Volt-Version folgen.

Chieftec war natürlich ebenfalls auf der Computex 2013 vertreten und lud uns zu einem Gespräch ein. Dabei konnten wir mit dem Geschäftsführer Eddy Shih nicht nur über die aktuellen Produkte sprechen, sondern auch Neues zu kommenden Netzteilen des Herstellers erfahren. So wird das Unternehmen Anfang September eine neue Produktreihe einführen, die auf den Namen "GPM" hören soll. Die Features der kommenden Stromspender liegen vor allem in der Effizienz und dem 80-Plus-Gold-Zertifikat. Zudem spricht das Unternehmen von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Designed werden die GPM-Netzteile samt Verpackung in Deutschland. Die finale Optik soll bis Mitte des kommenden Monats festgelegt sein.

Neben der neuen Gold-Baureihe will Chieftec gegen Ende des dritten Quartals ein preislich attraktives Fanless-Netzteil mit 450 Watt Leistung vorstellen. Die Entwicklung an diesem Modell läuft bereits seit einiger Zeit, daher stehen die Kern-Features des Stromspenders bereits jetzt fest. So soll das GPS-450C eine 80-Plus-Gold-Plakette erhalten und daher mit einer hohen Effizienz aufwarten.

Gegen Q4/2013 respektive Q1/2014 sollen rein für den europäischen Markt angepasste Netzteile erscheinen, die lediglich für den Betrieb mit 230 Volt ausgelegt sind. Dadurch soll ein niedriger Preis möglich sein. Die Effizienz der entsprechenden Netzteile wird laut Chieftec bei rund 90 Prozent liegen, wodurch die Gold-Zertifizierung sicher scheint.

Produkte von Chieftec sind bei Amazon erhältlich.

Kommentare

Hab Ihr mehr Fotos von den Cases am Chieftec-Stand? Gibt es da was spannendes neues?

geschrieben am 13.06.2013 um 16:19 Uhr

Leder haben wir keine Fotos vom Chieftec-Stand machen können. Die gezeigten stammen von Chieftec selbst. Neuigkeiten im Bereich Gehäuse gab es gegenüber der Cebit leider nicht.

geschrieben am 13.06.2013 um 16:44 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen