AMD Ryzen 9 Threadripper: Prozessoren mit bis zu 16 Kernen und 4,1 Gigahertz geleaked

Dass AMD mit den Ryzen 7-Prozessoren nicht ans Ende der Fahnenstange angelangt ist, war abzusehen. Denn Gerüchte sprechen seit geraumer Zeit von einer weiteren CPU-Serie, welche inzwischen mit der Ryzen 9-Baureihe so langsam ein Gesicht bekommt. Nun sind genauere technische Eckdaten aufgetaucht, die auf einen künftig harten Wettbewerb im High-End-CPU-Markt hoffen lassen.

Die Gerüchte deuten schon länger in eine Richtung: AMD will mit den Ryzen 9-Prozessoren auch im Enthusiasten- und Pro-Segment mitmischen. Dafür geht der Chipriese auch in die Vollen: Bis zu 16 Kerne und 4,1 Gigahertz Takt sind nur zwei der interessanten Merkmale. Start wäre den vorliegenden Infos zufolge schon im kommenden Juni zur Computex in Taipei. 

Passend zu der technischen Ausstattung hören die CPUs auf die interne Bezeichnung "Threadripper", die dazu passende Plattform nennt sich "Whitehaven". Quad-Channel-Support und 44 PCI-Express-Lanes lassen anspruchsvolle Nutzer kaum mit Komprimissen dastehen. Die kolportierten Topmodelle Ryzen 9 1998X und Ryzen 9 1998 verfügen neben SMT über die angesprochenen 16 Kerne und takten mit 3,5 bis 3,9 Gigahertz. Die TDP soll 155W betragen und so rund 5W niedriger ausfallen als das künftige Intel Flaggschiff der Skylake X-Serie Core i9-7920X mit 12 Kernen. Die weiteren Ryzen 9-Modelle wie der Ryzen 9 1977X/1977 verfügt übwe 14 Kerne, der Ryzen 9 1976X, Ryzen 9 1956X/1956 kommen mit 12 Kernen, während den Einstieg 10 Kerne mit dem Ryzen  9 1955X/1955 darstellen. AMD tut gut daran, den Fortschritt mit vielen Kernen einzuläuten. Schließlich war Intel jahrelang unangefochten mit im Vergleich dazu recht wenigen Kernen an der Spitze. Die nächste Zeit wird also Interessant - der Kampf und die Spitzenplätze geht nach vielen Jahren Abstinenz von AMD endlich los.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Issam Ammour

Datum:
16.05.2017 | 08:37 Uhr
Rubrik:
Prozessoren
Quelle:
WCCFTech
Tags:
AMD CPU High-End Prozessor Ryzen 9 segment Threadripper

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen