Wohl doch kein Snapdragon 810 bei Samsung trotz Dementi von Qualcomm

Qualcomm musste sich in der letzten Zeit einiger Kritik und Gerüchten rundum den Snapdragon 810 aussetzen. Aus diesen Gründen geht Qualcomm in die Offensive und meldet, dass der Snapdragon 810 „kühler denn je“ sein soll. Dies soll ein Vergleich mit den Snapdragon 801 beweisen. Samsung wird vermutlich trotz des Tests auf eine interne Lösung setzen.

Obwohl der Mobil-CPU-Hersteller Qualcomm eine neue Prozesser-Version bereits vergangenes Jahr angekündigt hat, lassen Gerät mit der Snapdragon-810-CPU weiterhin auf sich warten. Zwecks einer Werbe-Offensive hat der Konzern nun einen Vergleich mit dem Snapdragen 801 angestellt, in dem das neue Produkt deutlich kühler agieren soll. In der Video-Wiedergabe und auch in Spielen bleibt der demnach Snapdaragon 810 kühler. Welche Gehäuse dabei allerdings zum Einsatz kamen, wird nicht gegannt. Die ersten durchgeührten Tests widersprachen den bisherigen Berichten über eine vermeintlich zu hohe Temperatur und damit verbundenen Problemen. Die Tests ergaben wohl ein sehr gutes Ergebnis.

Dass Samsung den Snapdragon 810 trotz der durchgeführten Tests nicht nutzen will, könnte daran liegen, dass laut Anandtech bereits der im Galaxy Note 4 N910C eingesetzte Exynos-5433-SoC teilweise schneller als der Snapdragon 810 ist. Zudem berichteten wir vor einigen Tagen, dass Samsung die eigenen Exynos-Prozessoren in kommenden Geräten einsetzen werden wird. Gründe hierfür sind vorallem die Kosten und die "hauseigene" Technik.

Zurzeit sind jedoch weder Smartphones mit Snapdragon 810 noch Exynos 7420 verfügbar. Dies könnte sich aber in kürzester Zeit ändern. Wie für viele andere Higlights und Neuheiten könnte der MWC 2015 als Bühne für eine mögliche Veröffentlichung der Geräte mit dem Snapdragon und/oder dem Exynos-Prozessor sein.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Patrick Vollrath

Datum:
16.02.2015 | 15:26 Uhr
Rubrik:
Smartphones
Quelle:
Computerbase
Tags:
Galaxy Prozessor Qualcomm Samsung Smartphone Snapdragon

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen